Ich war schon am Gehen (im Media Markt), da fiel mir bei den Neuheiten der ‘Hard & Heavy-Rubrik’ die DVD: Whitesnake - Live: In the Still of the Night ins Auge.

Nunja, ich war zugegebenermaßen doch recht skeptisch, ob sich der Kauf lohnen würde, habe es aber dann doch riskiert. Ausschlaggebend war, daß als Drummer Tommy Aldridge mitspielte.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß Whitesnake früher zu eine meiner Lieblinsbands gehörte,…
naja, schon länger her.

Um es kurz zu machen: Hammer-DVD!
Ich kann fast allen positiven Rezensenten bei Amazon nur zustimmen (über 30).
Toller Sound, gute Songauswahl und super Musiker.

Zitat (nicht von mir!):

Ein absolutes muß für jeden der jemals etwas für Blues Hardrock übrig hatte, meine Kinder haben mich zwar etwas entsetzt angeschaut wie man als Mittvierziger ….


Als erstes fällt auf, daß es so aussieht, als ob sich David Coverdale hat liften lassen. Mit den harten Gesichtszügen sieht er jetzt fast ein bischen Alice Cooper ähnlich.
Der Gesang überzeugt, auch wenn er vielleicht ein wenig überarbeitet worden sein sollte, denn früher schwächelte die Stimme D.C.´s gerne auf der Bühne.
Absolut überzeugend ist das Gitarrenspiel von Doug Aldrich (vor allem das Solo), auch Reb Beach liefert eine solide Leistung auf der Gitarre ab, und darf zumindest bei einem Song unter Beweis stellen, dass auch seine Finger solistisch bestimmt nicht zu den langsamen gehören.
Und natürlich die Dampfmaschine Tommy Aldridge an den Drums (eine Mischung aus kl. Teufel und haarigem Muppet), der bei seinem Solo mit bloßen Händen fast genauso spielt, wie mit Drumsticks.

Was ein Fan von früher natürlich nicht erwarten darf, ist der Blues Rock der Urbesetzung mit Ian Paice und Jon Lord.
Vielmehr setzt D.C. den Stil/Drive des Albums ‘1987′ fort, als damals der Gitarrist John Sykes und der Drummer Cozy Powel zur Band stießen.
Verstärkt wird der Stil in der heutigen Besetzung durch den Einsatz von Tommy Aldridge und Dough Aldrich.

Sollte David Coverdale mit seinen Verhandlungen Erfolg haben, könnte man vielleicht sogar noch in diesem Jahr mit einem neuen Album rechnen.

Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, diese Live-DVD ist, meiner Meinung nach, in der aktuellen Besetzung, eine absolute Wiederbelebung der klassischen Hard-/Bluesrock-Band.